Tipps

Hier finden Sie Tipps, Sprüche, Anregungen, Übungen...

2022

Atmen für den Frieden

Atme Frequenzen des Friedens und der Vergebung ein!

Atme Angst und Zorn aus.

Sei ganz präsent im Hier und Jetzt.

 

Sei da für andere, sei eine Stütze für die die dich brauchen!

Sei aber auch für dich selbst da und sei dir deiner Kraft und Stärke bewusst.

Vertraue darauf, dass Heilung geschieht!

 

 

2021

Sommersonnenwende 2021

Ein wunderschöner lauer Abend, gut geeignet zum Genießen im Freien, zusammen mit lieben Menschen oder auch allein. Ich reflektiere meine Ist-Situation, spüre meinen Gefühlen und Emotionen nach. Eine spannende Zeit, in der wir leben, nichts ist mehr ganz so wie es war und es verändert sich so vieles vor unseren Augen und im Hintergrund. Heute fokussiere ich mich auf die Zukunft. Wie soll sie aussehen, wohin sollen wir uns entwickeln ? Hab mir einige Worte notiert und gebe ihnen damit mehr Kraft: Freiheit, Miteinander, Fülle, Liebe und Vertrauen, Wahrheit und ehrliches Bemühen.

Das Hinschauen auf die guten Dinge des Lebens hebt die Laune, erhöht unsere Schwingung und damit stärken wir unser geistiges Immunsystem. Ich glaube, das ist die beste Möglichkeit, raus aus der Angst zu steigen, hinein in ein Leben in Liebe und Freude.

Tipp: Atme positive Energie durch die Nase tief ein und negative durch den Mund aus. Mach das 5 mal. Dann schreibe deine Wünsche auf ein Blatt, bewahre das in einem Briefumschlag auf.

Lies im nächsten Jahr, was sich erfüllt hat. 

 

 

Neue Kraft im Frühling!

Wie die Natur immer wieder nach vermeintlichem Ausruhen und Stillstand zu neuem Leben erwacht, lasst uns das auch tun!

Ja wie denn, bei all den Ängsten, die uns immer wieder triggern? Angst vor Krankheit, Angst vor Impfung, vor Freiheitsentzug, vorm Klimawandel, vor Jobverlust, vor Einsamkeit und Verlassenwerden,..... Angst gehört zum Leben ja. Aber schauen wir uns doch mal unsere Ängste an und dann entscheiden wir uns dann fürs Vertrauen. Vertrauen in uns selber, unser Immunsystem, unsere Fähigkeiten und vor allem in unseren Schöpfer oder die Schöpfung allgemein. "Die Dinge sind nicht immer so wie sie scheinen"(Phaedrus)

 

Es liegt an uns, wohin wir unseren Fokus lenken und wohin wir unsere Energie fließen lassen. Fokussieren wir uns doch einfach aufs LEBEN, auf die FREUDE und auf die LIEBE.!

Lasst uns wieder Menschen sein mit allem was dazu gehört: Umarmen, Lachen, Strahlen, auch Weinen vor Freude und miteinander tanzen!  FRÜHLING

In der Mitte bleiben, in sich ruhen....

nicht leicht in dieser angstbesessenen Zeit mit negativen Energien, die uns ständig hinunter ziehen. Ob die Meldungen von Regierung, oder von den Medien(egal von welcher Richtung) - sie sind selten aufbauend. Es wird polarisiert und die Gesellschaft ist gespalten, wie ich es noch nie erlebt habe. Diskutieren nicht möglich, da jeder ohnehin felsenfest von seiner Meinung überzeugt ist. Über die Wahrheit betreffend Maske oder Impfung sind sich selbst Experten und Wissenschaftler uneinig. Wem also glauben?

Es bleibt also nur, dem eigenen Gefühl zu vertrauen, nach dem  Anhören verschiedenster Argumente. Auch das ist nicht so einfach, weil ein Überprüfen schwer möglich ist.

Egal, wem wir Glauben schenken, eins ist sicher: Angst ist kontraproduktiv, lähmt den Verstand und lässt uns nicht mehr unserem Gefühl  vertrauen. Mehr denn je sind wir aufgefordert, in der Selbstliebe zu sein, damit Manipulation kein Tor geöffnet wird. Bleiben wir im Vertrauen, dass sich alles zum Guten wendet.

Sämtliche Experten empfehlen Folgendes gegen die Angst:

                                                Entspannen, viel in die Natur gehen, bewusstes tiefes Atmen und Lachen.

 


Pandemie, Krankheiten,

Schicksalsschläge, Verluste,

Einsamkeit, Existenzsorgen,

verschiedenste Ängste ,

Freiheitsbeschränkungen

....begleiten wahrscheinlich viele von uns bereits seit 2020

 

Bleiben wir im Vertrauen, dass sich alles zum Besten entwickeln wird. Nicht immer einfach, aber wahrscheinlich der einzige Weg. Es wird nur gemeinsam gehen, gemeinsam mit anderen Menschen und gemeinsam mit der geistigen Welt.

Durch den schmerzlichen Verlust meines liebsten Lebensmenschen habe ich wieder intensiv um Hilfe und Begleitung von Engeln gebeten. Mit ihrer Hilfe gelingt es mir immer besser, wieder in meine Balance und Gelassenheit zu kommen. Sie helfen mir, kleine Freuden des Alltags wahrzunehmen und dafür dankbar zu sein. Die Beschäftigung mit Engel-Symbolen und Engel-Energien hat mir viel über die schwere Zeit geholfen und tut es immer noch. https://www.helgabirsak.at/energiearbeit/symbole-und-engelenergien/

Es gibt derzeit nichts zu tun als sich vermehrt mit dem Sinn des Lebens zu beschäftigen. 

Was ist eigentlich wichtig im Leben? Ich glaube, einfach zu sein und jeden Tag als ein Geschenk zu betrachten.

Symbole und Engelenergien

 

Tipp für einen guten Start in den Tag: Setze dich nach dem Aufwachen auf, schließe nochmals für 3 Minuten die Augen und atme tief ein und aus. Beobachte deinen Atem und konzentriere dich nur darauf. Anschließend  sei dankbar für das Geschenk des neuen Tages. 

 

 

 

 

2020

31.Oktober

Was mich  Corona und persönliche Herausforderungen  lehren: 

Ich darf einsehen, dass wir keine Kontrolle über unser Leben haben. Allzu viel Planung bereitet manchmal Enttäuschung. Angst und Wut rauben wichtige und jetzt besonders nötige Lebensenergie und rufen mehrheitlich Schmerz hervor. Seit ich versuche, Unvermeidliches zu akzeptieren, das Beste daraus zu machen, jeden Tag dankbar zu sein für mein Leben- geht es mir gut. 

Ich entscheide, wie ich mit  Herausforderungen und schlimmen Situationen umgehe.  Ich muss mir auch eingestehen, dass ich nicht alles richten kann, oft einfach nichts tun kann. Geduld und Demut ist angesagt und das Vertrauen, dass alles gut ist wie es ist. Seit  ich mich für Akzeptanz entschieden habe spüre ich Erleichterung. 

Das Leben im Jetzt ermöglicht mir mehr Ruhe und lässt trotz allem viel Freude zu.

 

Tipp: Lassen wir uns nicht vor Angst völlig verwirren. Nehmen wir die  Herausforderungen gelassen an und verbreiten wir  Mut und.Zuversicht . 

"....Zufall, Glück, Leid  gehören zum Leben. Das Leben ist nicht dazu da, dass man es kontrolliert." -Gerald Hüther

 

 

26.August

Wohin führt dieser Weg?

Meistens haben wir ein Ziel bevor wir losgehen, aber nicht immer kennen wir den Weg dorthin. Haben wir das Ziel erreicht, freut uns das. Aber ebenso genießen wir die Wanderung, die Landschaft, die Schönheit der Natur, die Ausblicke und nehmen oft auch ein paar Anstrengungen in Kauf. Wir bereiten uns vor auf diese Wanderung. Trotzdem sind wir nicht vor unangenehmen Überraschungen gefeit: der Anstieg ist schwerer als gedacht, der Weg ist steinig, es beginnt in Strömen zu regnen, wir stolpern, die Wegmarkierung fehlt, wir machen Umwege.

Ist das nicht so mit unserem Lebensweg? Genau genommen sind wir immer auf dem Weg, mit unbekanntem Ziel. Es begegnen uns wunderschöne, aber manchmal auch schlimme, traurige, schmerzliche Überraschungen. Es heißt trotzdem weiter zu gehen. Hilfreiche Menschen mögen uns dann zur Seite  stehen und uns auch mal an der Hand zu nehmen. Mit manchen Menschen gehen wir ein Stück gemeinsam, von manchen trennen wir uns, weil wir einen neuen Weg beschreiten möchten. Unser eigener Weg wird nicht immer von anderen für gut befunden, wir haben Angst vor Versagen, vor dem Verlassenwerden. Wenn es aber unser Herzensweg ist, sollten wir ihn mutig gehen.

Bist du auf deinem Herzensweg? Oder würdest du gerne einen anderen Weg beschreiten?

Wenn all deine Ängste und Zweifel nicht wären, welchen Weg würdest du mit großer Freude gehen?

Nimm dir einige Minuten Zeit und schreibe alles auf, was dir einfällt.

Jeder neue Weg ist ein Wagnis.

Aber wenn wir den Mut haben loszugehen,

dann ist jedes Stolpern und jeder Fehltritt ein Sieg

über unsere Ängste, über unsere Zweifel und Bedenken. 

13.August

Heute sende ich meinen lieben Lesern einen sommerlichen, bunten Blumengruß. 

Derzeit ist meine Praxis geschlossen, ich vergönne mir eine Auszeit und bin nur für mich und meine Familie da. 

Ich genieße den Sommer in vollen Zügen und erfreue mich an den Wundern der Natur, an schönen Ausflügen und interessanten Begegnungen, an energievollen Gesprächen, und am Zusammensein mit meinem Mann und meiner Familie. Mein Energiespeicher benötigt neues Auffüllen. 

Im Herbst werde ich wieder für Klienten da sein , einfach deshalb, weil ich es gern tue.

 

Bis dahin wünsche ich euch allen eine entspannte Sommerzeit! Möget ihr viel Energie und Stärke tanken, damit ihr allen  möglichen Herausforderungen des Lebens mit Leichtigkeit begegnen könnt. 

 

Die beste Zeit ist immer JETZT!

21.Juli

Momentan sieht die Welt nicht so aus als ob unsere Kinder und Kindeskinder eine gute Lebensgrundlage haben werden. Krankheiten, Existenzsorgen, Korruption, Machtkämpfe, Streit, Unfrieden, Hunger und Not beherrschen die Meldungen in den Medien.

Trotzdem möchte ich den Traum von einer besseren Welt nicht aufgeben.

Doch was tue ich selber, um die Welt ein bisschen besser zu machen? Darüber habe ich intensiv nachgedacht . Die große Weltveränderung werde ich sicher nicht bewerkstelligen. In Zeiten großer Herausforderungen stabil zu bleiben, das Vertrauen, die Zuversicht und die Freude nicht zu verlieren, ein bisschen mehr Achtsamkeit gegenüber der Natur und mit den nächsten Mitmenschen in Frieden zu leben, 

.... und es geschehen immer Wunder... man muss sie nur sehen....die Natur erblüht alljährlich zu ihrer Zeit.

 

Tipp der Woche: Richten wir uns aus auf die Wunder der Natur.

Die positive Ausrichtung jedes Menschen trägt bei zur wunderbaren Veränderung auf unserem schönen Planeten Erde.

13.Mai

LICHTDUSCHE- zur Stärkung deines Energiefeldes

Ich stelle mich in meiner Vorstellung unter eine Lichtdusche.

Der Lichtstrahl reinigt meine Aura von allen negativen Einflüssen.

Reinigendes, heilsames Licht durchströmt meinen ganzen Körper, meine Organe, meine Muskeln,…Dieses Licht kann die Farbe verändern je nach dem, wie es mir angenehm erscheint- Farbe Weiß, Grün, Rosa,….Nach einiger Zeit spüre ich wie das Licht eine kraftvolle Schutzhülle um meinen Körper bildet.

Ich speichere es nun in meinem Solarplexus, von wo ich den ganzen Tag über seine Energie spüre.

Viele bemerken in dieser Zeit, wie einerseits Angst, Unsicherheit, Gefühl der Ohnmacht, aber auch Wut gegen einschränkende Maßnahmen unsere Energie schwächt. Abstand halten und Mundmaske reduzieren uns ganz auf uns selber. Einerseits fühlen wir uns dadurch geschützt, andererseits passt das nicht zu unserer menschlichen Natur, die auch Nähe braucht. Menschen sind gespalten in ihrer Wahrnehmung. Die einen ersehnen schon eine baldige Impfung, die anderen kämpfen jetzt schon dagegen an. Was ist richtig?

Ich glaube, die Zeit sollten wir jetzt nützen, uns selbst zu stärken, damit wir äußere Einflüsse mit dem Herzen prüfen, um dann Entscheidungen aus dem eigenen Bewusstsein heraus zu treffen. Um in unsere Mitte zu kommen hilft diese gute Zentrierungsübung :die Lichtdusche

 

 

Wenn du wissen willst, wie stark dein Energiefeld um dich ist, dann kannst du mir gerne eine Nachricht senden. Ich teste es auf deinen Wunsch hin aus- geht auch sehr gut über die Ferne.


14.April

Wie hast du die Wochen der Isolation erlebt?

Bei mir hat sich nach anfänglichem Entsetzen ein Gefühl des Friedens und der Kraft eingestellt und ganz viel Dankbarkeit:

Bin dankbar für:

  • die Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft,
  • intensiven Naturgenuss, lauteres Vogelgezwitscher
  • mein gemütliches Zuhause 
  • lange Telefon-und Skypegespräche mit lieben Freunden und Bekannten
  • interessante Webinare
  • Qigonganleitung und Yogakurs per Internet im Wohnzimmer
  • viel Zeit für Meditation, Musikhören, Malen und Lesen
  • tiefgehende Gespräche mit meinem Liebsten
  • gelungene Energieübertragungen über die Ferne

Tipp: Legen wir den Fokus auf Schönheit, Liebe, Mitgefühl  und verstärken wir  dadurch die lichtvolle Energie im Feld . Entziehen wir  Horrorberichten und Verschwörungstheorien, die nur Angst erzeugen, unsere Aufmerksamkeit . Angst schwächt uns, Liebe stärkt uns. 

Mehrmal tägliches bewusstes Aus-und Einatmen hilft aufkeimende Ängste zu beruhigen.

17.März

Wohin führt diese Brücke, unser Weg? Eine große Unbekannte macht sich breit. Ich spüre ganz viel Unbehagen, Sorgen, Ängste bei mir und in meinem Umfeld. Wie damit umgehen? Ich bin selbst bei der Risikogruppe, mein kranker Liebster noch viel mehr, betagte Eltern mit slowakischer Betreuerin. Zum Glück wenigstens keine Existenzsorgen wie so viele Mitmenschen. 

Nach dem ersten Schock hab ich nun große Ruhe entwickelt, gehe allein in die Natur, meditiere, erde mich mit Qigong, Gartenarbeit, Atmen....und übe mich in Vertrauen und Zuversicht. Hab wieder die ausgleichende Acht entdeckt. Das Zeichen steht energetisch für Balance und Harmonie und kann uns helfen zu Ausgeglichenheit und Wohlbefinden zu finden.

Übung: Male mit ausgestreckten Armen eine liegende Acht in die Luft, folge der Bewegung mit den Augen. 

Diese Übung verbindet beide Gehirnhälften, vermindert Stress und verhilft zu mehr Ausgeglichenheit.

 

 

25.Jänner

Kennst du auch den  "Tunnelblick "? Kein Ausweg in Sicht? Du möchtest Veränderung, trittst aber immer am gleichen Platz, ohne dass sich etwas wirklich zum Besseren verändert.

Time for Change? Ok, aber wohin soll es gehen? 

Vor einer Neuorientierung ist vielleicht mal ein  gedanklicher Abstand von direkten Problemen zu nehmen. Auch die Erkenntnis , dass im Augenblick  noch nicht die geeignete  Zeit für Veränderung ist, darf sich einstellen.  Sich selbst treu bleiben und darauf vertrauen, dass sich Lösungen finden werden und Dankbarkeit für das bereits Geschaffte zu entwickeln.

Zur Unterstützung ist es auch oft sinnvoll, sich an eine Person zu wenden, die dir neue Perspektiven zu deinem Problem öffnen kann. Familie, Freunde oder ein Coach. Auch mit kinesiologischen Methoden können " Schleier gelüftet werden" , sich neue Perspektiven auftun, damit das Leben wieder in Fluss kommt. 

Spruch der Woche: Wenn du das denkst und tust, was du immer gedacht und getan hast, wirst du auch das erleben, was du immer erlebt hast.

 

29. Dezember

Machst du auch Rückschau am Jahresende ? Bist du zufrieden mit dem vergangenen Jahr oder war es für dich auch manchmal schwierig und anfordernd ?

Für mich war es kein leichtes Jahr, große Einbrüche raubten mir kurzzeitig die Lebensfreude. Trotzdem sage ich DANKE !  Danke, dass ich die Herausforderungen annehmen konnte, was mir mehr Gelassenheit und Stressverringerung ermöglichte. Danke, dass ich jeden Moment jetzt präsenter und achtsamer erlebe. Danke, dass ich meinen Fokus mehr auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens legen darf: auf Freundschaft, auf Familie, Partnerschaft und Verbundenheit mit der geistigen Welt. Danke sage ich meinem Körper, der mich durchs Leben trägt und für die Kraft, die mich schwierige Situationen meistern lässt.

Tipp:  Angenehme Momente erfreuen mein Leben . Herausfordernde, schwierige Momente lassen mich wachsen und reifen. 

Dankbarkeit für alles macht ein gutes Gefühl und schafft Glück und Zufriedenheit.

19.November

Positive Gedanken in schwierigen Situationen  kreieren, geht das? 

Da ich derzeit auch eine schwierige Lebenssituation erlebe, stelle ich mir selber die Frage. Unlösbar erscheinende Probleme, tiefe Ängste- wie soll ich da gute Gedanken denken? Es hilft mir, die Situation so anzunehmen wie sie ist, auch wenn ich den Sinn noch nicht erkennen kann. Nach der Akzeptanz der unerwünschten Lage und der damit verbundenen Gefühle bin ich nun dabei,  das Positive daraus zu erforschen.

Jetzt stelle ich mir einige Fragen, die mich vielleicht zum Positiven führen: 

  • Was kann ich aus der Situation lernen?
  • Welcher Gewinn steckt in dieser Situation, den ich jetzt noch nicht erkennen kann?
  • Wer/ Was kann mir helfen, die Situation gut zu meistern?

Aktiv sein, Bewegung, Beschäftigung mit schönen Dingen, Austausch mit lieben Freunden,.... helfen.... vielleicht dir auch? 

15.Oktober

Sehen und wahrnehmen, was JETZT ist, achtsam sein....einatmen, ausatmen, ...den Körper bewusst spüren,...

Jeder bewusst wahrgenommene Augenblick ist ein Geschenk. Offenheit für die vielen vielen Kleinigkeiten am Wegrand führt zum Staunen und stärkt die Wahrnehmung zu uns selber.

Daraus entstehen weitere Geschenke:

Stress baut sich ab, das Leben gewinnt an Lebendigkeit, Probleme verlieren an Schwere. 

 

Tipp: Einstieg in die Achtsamkeit über den Körper

Beobachte mal genau deine Körperhaltung. Sitzt du während du das jetzt liest oder stehst du? Spürst du deine Fußsohlen, sind beide auf dem Boden, wo spürst du Gewicht? Oder wie fühlen sich deine Schultern an? Spürst du Verspannungen? Das kannst Du mit verschiedenen Körperteilen durchgehen, gerne auch mit deinem ganzen Körper.

 

 

26.September

Kennst du auch Situationen, in denen plötzlich nichts mehr ist wie es war.? Sie erschüttern Körper, Geist und Seele, Hilflosigkeit, Fassungslosigkeit und Angst machen sich breit?

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht zu den vielen Mühseligkeiten des Lebens 3 Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." 

Immanuel Kant

Hoffnung ist immer ein Ausblick auf eine gute Zukunft und hilft, schwierige Zeiten besser zu überstehen.Der Blick ins Weite von unserer Seminarvilla in Kroatien- hat sich bei mir tief eingebrannt, Symbol für einen Ausblick auf eine gute Zukunft.

28.August

Dass auch Schicksalsschläge, Probleme, schwere Krankheiten immer FÜR uns passieren, das ist nicht ganz einfach zu verstehen, besonders wenn es uns selbst trifft oder einen  lieben Angehörigen.

Hier hilft nur Annehmen, Vertrauen und leben von Augenblick zu Augenblick. 

Ich bin überzeugt, dass wir auch Hilfe und Stärkung  von der geistigen Welt erhalten, wenn wir offen dafür sind und darum bitten.

Danke,  alles ist gut wie es ist.

 

 

 

10.Juli

Experiment zum Nachweis der Wirkung von Worten

Fülle gekochten und abgekühlten Reis zu gleichen Teilen in 2 Gefäße und verschließe sie. Schreibe auf das eine Glas positive Worte, auf das andere negative. 

Dann stelle beide Gefäße auf einen dunklen, trockenen Platz.

Nach 3-4 Tagen schau wieder nach und beobachte Veränderungen.

Bei meinen beiden Gläser waren nach 4 Tagen deutliche Unterschiede zu sehen.

Das Glas mit den positiven Worten und dem Smiley zeigte immer noch weißen Reis, auch der Geruch war unauffällig.

Das andere Glas mit den negativen Worten und dem :-( war schimmelig und roch muffig.

Schon interessant, nicht wahr?

 

Tipp: Vielleicht magst du das auch mal ausprobieren? Auch für Kinder ist dieses Experiment spannend.

 

1.Juli

Freiheit- ein freies Leben führen- ohne Zwang, Unterdrückung, Manipulation, Hass, Angst, raus aus der täglichen Tretmühle- wünscht du dir das auch?

 

Im Urlaub fühlen wir uns frei. So schön diese Urlaubszeit auch ist- sie ist auf wenige Wochen beschränkt. Doch ist sie eine gute Zeit, die eigenen Träume  sich anzusehen und zu nähren, Kraft für die Umsetzung zu sammeln.

Freiheit ist ein inneres Gefühl. Freiheit bedeutet zu wissen, dass dein Leben dir gehört, du auch dafür verantwortlich bist. Mangel an Freiheit wird meistens durch die eigenen Gedankengänge verursacht und nicht durch andere. 

 

 Bild von Sasin Tipchai auf Pixabay 

In unseren "Wochen der Balance" finden sich immer wieder Menschen zusammen, die den Wunsch zu Veränderung  zu mehr Freiheit in sich tragen. Ja, und immer wieder geschieht es, dass durch das gemeinsame Tun vieles klarer wird, sich Erkenntnisse auftun und der Funke entzündet wird, den ersten Schritt zum gewünschten Ziel zu setzen. Ich freue mich immer wieder, wie kraftvoll die Energie in einer Gruppe auf jeden Teilnehmer / jede Teilnehmerin und auch auf uns BegleiterInnen wirkt.

Die nächste Woche der Balance findet im September  unter dem Motto: Lebenslust, Lebensgenuss und Lebensfreude statt. 

 

Heutiger Tipp:  Mangel an Freiheit wird nur durch die eigenen Gedankengänge verursacht. Willst du mehr Freiheit in deinem Leben, richte dein Augenmerk nicht auf Bereiche, in denen du unfrei bist, sondern auf jene Bereiche, in denen du dir schon Freiheit geschaffen hast. Notiere dir mindestens 3 Bereiche, in denen du dir selbst Freiheit zugestehst. 

 

 

16.Juni

Kennst du diese Sprüche:

Nimm dich nicht so wichtig!

Denk zuerst an andere!

Geben ist seliger denn Nehmen!

Wir suchen meist Anerkennung und Zuneigung unserer Mitmenschen. Dafür setzen wir viel Kraft und Energie ein. Doch wie steht es mit der Anerkennung und Liebe zu uns selbst? Selbstliebe wird oft mit Egoismus gleichgesetzt.

Sich selbst lieben und auf sich achten, hat nichts mit Egoismus zu tun. Anderen Menschen wirklich eine Stütze sein kannst du nur, wenn es dir gut geht.  Selbstliebe heißt, auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu achten und dafür einzustehen. Selbstliebe setzt voraus, dass du weißt, was du willst und brauchst.

Selbstliebe ist ein großes Geschenk an dich selber.

Selbstliebe macht dich entspannter und glücklicher. Du bist es WERT!

Selbstliebe kann man üben und lernen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und ich lerne immer noch dazu.

 

Heutiger Tipp aus dem Gedicht von Charlie Chaplin:„ Als ich mich selbst zu lieben begann.“

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen
und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“,
aber heute weiß ich, das ist 
„SELBSTLIEBE“.

12.Mai

Ins Meer schauen- warum tut das so gut?

Das Meer hat in der Psychologie eine große Bedeutung:

Der Blick wandert ungestört zum Horizont und verschafft damit ein wunderbares Freiheitsgefühl. Die Farbe, die Bewegung und die Weite wirken sich positiv auf das Gehirn und das Nervensystem aus. Der Kopf wird frei, neue Ideen entstehen mit mehr Leichtigkeit. Das Meerrauschen wirkt beruhigend, entspannend und stressmindernd. Der Psychologe Gustav Jung hat festgestellt, dass das Meer in den Träumen und Fantasien für das Unbewusste steht. Schon allein die Vorstellung, am Meeresstrand spazieren zu gehen, beruhigt die meisten Menschen und erzeugt ein Wohlgefühl.

Tipp: Wenn du einen stressigen Tag hinter dir hast, setz dich für einige Minuten hin, schließe die Augen und stell dir vor, du sitzt am Meer. Du siehst in die unendliche Weite und genießt die tiefe blaue Farbe, hörst das leise Rauschen. Sicherlich entspannst du dabei , dein Pulsschlag beruhigt sich, du atmest tief und fühlst dich glücklich. 

 

07.April

Stellst du dich oft hinten an?

Viele Verpflichtungen, die Arbeit, die Familie haben Vorrang. Hast du manchmal das Gefühl zu kurz zu kommen? Bedenke, dass es  auch um dein Leben geht, in dem du dich wohl fühlen darfst. Dir selbst Zeit zu schenken hilft dich selbst wieder besser wahrzunehmen. Du besinnst dich wieder auf deine eigenen Bedürfnisse und entscheidest, was nicht mehr zu deinem Leben passt. Dein Alltag wird  entschleunigt und du bekommst eine entspanntere Sichtweise deiner Probleme. Schon kleine Auszeiten von 10-15 Minuten, wo du nur für dich da bist, wirken Wunder. Geh spazieren, mach Yoga, hör Entspannungsmusik, sitz einfach still da und atme bewusst. 

 

Tipp: Verwöhne dich täglich mit einer kleinen Auszeit und genieße  die Zeit nur für dich! In den Minuten der Stille und Ruhe sammelst du Kraft für die Aktivitäten und Anforderungen des Alltags.

13.März

Hast du auch einen tiefen Herzenswunsch?

Mit dem Gedanken, dass erst das wahre Glück eintritt, wenn der bestimmte Wunsch in Erfüllung geht, erzeugt man ein Gefühl des Mangels. Nach dem Gesetz der Resonanz wäre es besser, freudig in die Zukunft zu blicken mit der Überzeugung, dass sich zur rechten Zeit der Wunsch erfüllen wird. Die positive Einstellung wirkt wie ein Magnet für Glück und Erfolg. Es liegt also in unserer Macht, Einstellungen und Glaubensmuster so zu verändern, dass das Leben immer mehr nach unseren Wünschen verläuft.

 

Tipp: Denke immer öfter daran, womit du wirklich in deinem Leben privilegiert bist. Du hast ein Dach über dem Kopf, Essen, lebst in Freiheit, kannst jeden Tag neu beginnen und dein Leben in die gewünschte Bahn lenken. Diese positive Ausrichtung hilft dir, Positives in dein Leben zu ziehen. 

Vielleicht möchtest du wieder inne halten, dir wieder etwas Zeit gönnen und zusammen mit Gleichgesinnten Kraft und Energie tanken, um Herzenswünsche zur Erfüllung zu bringen und mit mehr Freude und Leichtigkeit diese bewegte Zeit zu bewältigen? Bei unserem Workshop-Nachmittag am 23.3.2019 hast du Gelegenheit dazu. Mehr dazu unter: https://helgabirsak.at/termine

 

02.März

Masken tragen oder das Selbst leben?

 

Ein Möglichkeit, mal in eine andere Rolle zu schlüpfen bietet sich im Fasching. Hinter einer Maske fühlen wir uns plötzlich als Märchenfigur, als Tier, als bekannte Persönlichkeit, wunderschön, zauberhaft, hässlich, böse, teuflisch, stark, ....Wir erleben uns selber eine kurze Zeit in einer völlig anderen Rolle, das kann Spaß machen und uns ermöglichen, eine völlig andere Seite unseres Selbst zu erleben.

Im realen Leben spielen wir verschiedenste Rollen, z.B) hier die treusorgende Ehefrau und Mutter, dort die erfolgreiche Managerin, mal die liebevolle Tochter, die verständnisvolle Nachbarin, die lustige Freundin,.... oft setzen wir dabei verschiedenste Masken auf. Wer bist du wirklich? Bist du in allen Rollen Du selbst ? Manchmal tragen wir Masken, um unser Innerstes zu verstecken, um bewundert und geliebt zu werden. Wenn wir ehrlich sind, werden wir einige unserer Masken entdecken. Sich selber so zu zeigen wie wir sind, wie wir uns fühlen, zu sagen, was wir meinen, das ist nicht immer leicht und erfordert einigen Mut. 

Andererseits kann das ständige Versteckspiel und Nicht-zu-sich-selber-stehen ganz schön anstrengend sein.

Tipp der Woche:

Sei du selbst- alle anderen gibt es schon! Damit es gelingt, immer öfter unser wahres Wesen zu zeigen, empfiehlt Louise L.Hay, täglich Affirmationen vor einem Spiegel vorzusagen. So könntest du folgenden Satz immer wieder wiederholen: "Ich liebe und akzeptiere mich genauso wie ich bin."

 

01.Februar

" Du musst loslassen!" - Hast du das auch schon so oft gehört, dass du es gar nicht mehr hören willst? Mir geht`s genau so.

Trotzdem stimmt es, das musste ich schon oft feststellen.

Beispiele: ...ein Job, der keine Freude macht,... ein Partner, der unglücklich macht, ...manche körperliche Beschwerden, die sich nicht bessern wollen, ....Hadern um vermeintlich nichtgelebte Chancen, ...eine Wohnung oder ein Haus, wo wir uns nicht wohlfühlen,......

Es geht um jedes Verharren in einer Situation, die unserer körperlichen oder psychischen Gesundheit schadet oder uns verhindert, dass wir unsere Fähigkeiten ausschöpfen.

 

Loslassen heißt Abschiednehmen von schädigenden Situationen und Belastungen, aber oft auch von Vorstellungen und Ängsten, und Selbstzweifeln. Dein Gewinn: Freiheit, Erleichterung, Energie, Lebensfreude.

Tipp:

Überlege: 1) was gewinnst du, wenn du loslässt

                  2) was verlierst du, wenn du loslässt

                  3) was verlierst du, wenn du nicht loslässt

                  4) was gewinnst du, wenn du nicht loslässt 

Wäge ab und spüre deine Ängste und Befürchtungen! Überprüfe, ob deine Befürchtungen begründet sind oder vielleicht übertrieben, indem du dich auf ein Blatt Papier stellst, auf dem steht: " IST DAS WAHR ?"- Spüre hinein und gib dir eine ehrliche Antwort.

 

Wenn du alleine nicht aus deiner schwierigen Situation herausfindest, wende dich an eine Person, die vorurteilsfrei ist.

Auch ich bin gerne bereit, dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen, damit du dein Leben mit Freude und Energie in die Hand nimmst.

 

                                                                                                                       

 

 

21.Jänner

7.Jänner 2019

Wünsche allen Lesern meiner Tipps ein gutes neues Jahr. Mögen wir alle gesund und mit Humor und Gelassenheit allen kommenden Ereignissen und Herausforderungen begegnen.

Einige Stationen sind bereits geplant, andere werden sich zeigen. 

Als wichtige Themen  dieses Jahres sehe ich  die Notwendigkeit, sich nicht von Angst steuern zu lassen. In den Medien erfahren wir oft nur Schreckensmeldungen, was uns in Panik versetzen kann. Wie wir wissen, verhindern Angst und Panik das klare Denkvermögen. Deshalb ist es  notwendig, mit Gelassenheit und Zuversicht den eigenen Herzensweg zu verfolgen. 

Mit dieser Übung kannst du deine Angst sichtbar machen und ihr die Macht entziehen :

Setz dich an einen ruhigen Ort und beantworte folgende Frage für dich:

Wenn du an deine Angst denkst, wo fühlst du sie in deinem Körper? Welche Farbe, Form hat sie? Lege deine Hände an diese Körperstelle und atme tief ein und aus. Nach ca. 1 Min. wirst du Erleichterung spüren.

 

23.November

Kennst du deine innere Mitte?

Wenn ich meine innere Mitte kenne, also in Kontakt zu mir selbst stehe, fühle ich mich mehrheitlich ruhig und gelassen. Ich bewältige die Anforderungen des Lebens mit mehr Leichtigkeit, behandle andere Menschen wertschätzend  und gehe achtsam mit meiner Umwelt um.  

Die Frage ist nur, wie finde ich meine Mitte?

Vielleicht durch Meditation, Yoga, Tai Chi, Qigong  oder auch durch eine kinesiologische Energiebalance.

Bei einer Beratung in meiner Praxis können wir gemeinsam herausfinden, was genau dich immer wieder aus der Balance bringt und wo dein wunder Punkt liegt. Mit verschiedenen Methoden ist es möglich, dein Energiesystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen. 

Tipp: Massiere deinen ganzen Körper mit einem wohlriechenden Öl ganz bewusst und achtsam. Bedanke dich bei jedem Körperteil für das stetige Funktionieren.

Am Ende vollende die Massage mit kreisförmigen Bewegungen rund um deinen Bauchnabel. Schließe dabei deine Augen, genieße den Duft, spüre die wohltuende Massage, dann verweile dort noch einige Sekunden. 

Indem du deinem Körper die volle Aufmerksamkeit schenkst, bist du ganz bei dir und tust somit viel für dein äußeres Wohlbefinden und deine innere Balance.

 

4. November

"Man sieht oft etwas 100 Mal, 1000 Mal,

ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht."

( Christian Morgenstern)

 

So ist es auch oft mit unserem Potenzial, mit unseren Fähigkeiten. Die eigenen Stärken erkennen - das ist oft ein langer Prozess.Was hast du in deiner persönlichen Schatzkiste? Glaubst du an die Größe in dir, an deinen Wert, dein Potenzial?

Hast du deine Fähigkeiten erkannt, macht es dich wahrscheinlich glücklich und zufrieden, wenn du sie auch bewusst lebst.

Wie geht das?  Ich glaube, da gibt es keine Patentlösung. Wir können uns aber immer mehr unserem Potenzial nähern, indem wir ausprobieren, lernen, und schauen, was in uns steckt. Oft bringen uns Bücher, Situationen und Erfahrungen zu Erkenntnissen über uns selbst. 

Vielleicht erhältst du für dich ein paar wichtige Anregungen bei unserem Workshop " Ich bin es WERT, mein Potenzial zu leben." Näheres unter: Termine

Tipp der Woche: Ich entscheide mich immer mehr dafür, Dingen meine Aufmerksamkeit zu schenken, die mich mit Freude erfüllen.

2.Oktober

Kennst du das auch: Manchmal glaubst du im Leben die rote Karte gezogen zu haben. So sehr du dich bemühst, ehrgeizig deine Ziele verfolgst, alle möglichen Gesundheitstipps und Ratschläge befolgst- immer wieder versanden deine Anstrengungen oder dir werden Steine in den Weg gelegt. Es stellt sich die Frage: diesen Weg weitergehen oder einen anderen Weg einschlagen? Welcher Weg ist der richtige? Diese Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen.

Tipp: Schreibe mögliche Handlungsalternativen auf einzelne Zettel und lege diese  auf den Boden. Dann stelle dich nacheinander auf jeden Zettel und spüre hinein, und achte darauf, welches Gefühl du darauf wahrnimmst. Auf welcher Karte fühlst du dich am wohlsten?

Dieser Weg ist wahrscheinlich dein Herzensweg, auch wenn er im Moment schwierig erscheint. Mut und Vertrauen sind die besten Wegbegleiter und sehr oft führen sie dich zu Erfüllung und Zufriedenheit.

 

 

10.September

Wo geht es hin? Was erwartet mich?

Bist du der Typ, der erwartungsvoll in die Zukunft schaut oder  ein Mensch, der sich neuen Herausforderungen eher zögerlich stellt? Vielleicht verspürst du im Moment eine Sinnkrise. Du möchtest etwas verändern, weißt aber nicht so recht wie? Die Antworten findest du nur in deinem Herzen.

Übung für jeden Tag zum Aktivieren deiner Herzensenergie:

Setz dich dazu 3 Minuten entspannt hin, lege  eine Hand auf dein Herz und atme ein paarmal tief ein und aus. Spüre dein Herz und frage es, was ihm Freude bereitet, was dich zutiefst erfüllt, was dich lebendig und glücklich macht. Dann verstärke die positive Herzensenergie mit Gefühlen wie Dankbarkeit, Liebe, Freude, ...Fühle nun in deinen Brustraum.

Konzentriere dich auf das entstandene Bild, an eine Farbe oder Wärme. Nimm das Gefühl in deinen Alltag mit.

 

Diese Übung hilft, deine Herzintelligenz zu verstärken und Antworten zu finden.

18.August

 

 

Wege, die in die Zukunft führen,

liegen nie als Wege vor uns.

Sie werden zu Wegen erst dadurch,

dass man sie geht.

Franz Kafka

 

 

 

Manche Menschen haben ihren eigenen Lebensweg klar vor sich, andere kommen ab und zu an eine Wegkreuzung, wo Entscheidungen anstehen. Es stellt sich die Frage, welcher Weg nun eingeschlagen werden sollte. Vielleicht sollte ein ganz neuer Weg beschritten werden, aber die Angst vor dem Unbekannten ist stärker. Alte Programmierungen und Glaubenssätze hindern uns oft daran, ein Leben nach unseren tiefsten Wünschen zu führen.

Wenn du jetzt auch an einer Wegkreuzung stehst, und dich fragst, welcher der richtige Lebensweg für dich ist , mehr Klarheit suchst, und etwas dafür tun möchtest, dann bist du richtig bei den 3 Workshops in Linz. Heidemarie Strahser und ich werden dir helfen, dein Potenzial zu entdecken, deinen eigenen Herzensweg zu finden, in ihn einzusteigen und ihn zu gehen.

Mehr dazu unter Termine.

 

5.August

 

Freude und Liebe ins Leben bringen,

tun was Spaß macht, die Fülle genießen...

jetzt im Urlaub und auch danach....

Auch wenn wir noch nicht all die Dinge haben, die wir uns wünschen, wir haben so lange wir leben, Zeit, das zu ändern.

 

Schöne, erholsame Urlaubstage voll Glück und Freude, in denen ihr eure Energien auftankt, liebe FreundInnen!

 

 

18.Juli

Versagen,Verlust, Krankheit  empfinden wir als Begrenzung und Schmerz. Immer wenn uns Negatives widerfährt, ist darin eine tiefe Lehre enthalten. Es ist nicht leicht, das anzuerkennen, zu akzeptieren. Wir reagieren vielleicht mit Zorn, Traurigkeit, Depression, Angriff oder Widerstand.

Weisheit eines buddhistischen Mönchs: " Was entsteht, vergeht auch wieder. Das Leben ist ein Fluss". 

Sogenannte negative Erlebnisse und Situationen können uns aber auch wieder die Augen und Ohren öffnen für das, was wirklich im Leben Bedeutung hat. Was hat wirklich Bedeutung im Leben?

 

21.Juni

Wir alle wünschen uns, dass Gesundheit unser Normalzustand ist, ebenso wie Glück, Erfolg , Wohlstand und eine erfüllende Partnerschaft.

Sind wir einmal krank, dann sind wir geneigt, ständig an Krankheit, Leid und Schmerz zu denken. Damit verstärken wir den negativen Aspekt. Vielmehr geht es darum, wieder zur eigenen inneren Kraft zu finden.

Hilfreich und stärkend ist folgende Übung: (Tipp der Woche)

Nimm dir jeden Morgen einen Augenblick Zeit und lass ein inneres Lächeln entstehen. Lächle in dein Herz und in deinen Bauch . Mit dem inneren Lächeln gelingt es leichter, alles mit liebevollen Augen zu betrachten. So öffnest du dich den freudvollen Dingen des Lebens. Freude setzt Heilkräfte frei , verbessert dein Wohlgefühl und lässt die Energie fließen. 

Ich nehme mir das für die nächste Zeit intensiv vor, um meine Gesundheit zu erhalten, bzw. zu verbessern.

 

 

10.Juni

Kennst du auch Lebenssituationen, wo sich auf einen Schlag alles verändert, du vor Herausforderungen gestellt wirst, die dir fast unlösbar erscheinen, die in dir schreckliche Angst erzeugen, wo du dich ohnmächtig fühlst, du nur mehr hoffen kannst?

Du fragst dich :" Warum nur? Warum ich?"

Meine Erfahrung dazu darf ich euch hier mitteilen:

Ich habe in den letzten Wochen eine Serie von schwierigen Lebenseinbrüchen erlebt, die mich fast aus der Bahn geworfen hätten. In meinen tiefen Nöten aber gab es Menschen, die  mit guten Wünschen und Gedanken eine so hilfreiche Energie aufbauten, die mir Kraft und Stärke schenkte. Dafür bin ich zutiefst dankbar. Ich durfte auch wiederum ganz klar erfahren, dass Energiearbeit- ganz egal in welcher Form- wesentlich unterstützt , sei es zum Trost, zur Stärkung und sogar zur Beschleunigung einer physischen Heilung. Danke allen menschlichen und geistigen Unterstützern! Ihr wart LICHT in dunklen Zeiten.

 

 

14.Mai

Hast du auch manchmal ein schlechtes Gewissen, weil du nicht aufgeräumt hast, wieder nicht abgenommen hast, dich nicht richtig verhalten hast, im Job zu wenig geleistet hast, .....?

Comedy Experte Tommy Jaud meint in seinem Manifest gegen Leistungszwang und schlechtes Gewissen: " Immer mehr Menschen leiden unter maßlosem Müssen. Einen Scheiß müssen wir!"

Manchmal ist es besser, sich mal zurückzulehnen, sich zu entspannen und einfach zu genießen. 

Tipp der Woche: Gönne dir täglich mindestens 20 Minuten Entspannung an deinem Lieblingsplatz zu Hause, im Garten, im Wald,...

 

 

4.Mai

Für ein gutes Lebensgefühl ist es wichtig, dem unteren Teil des Körpers Aufmerksamkeit zu schenken. Der untere Teil des Körpers ist wie Wurzeln. Die Beine verbinden uns mit der Erde.

Laotse sagte schon: " Atmet von den Fußsohlen!"

Tipp der Woche: Versuche, deine Füße immer mehr zu spüren. Stell dich manchmal einfach barfuß auf den Boden und spüre, wie kühl und weich und warm er ist. Lass deine Energie in die Erde fließen und fühle dich mit ihr verbunden.

Bist du mit der Erde verbunden, wirst du sensibel und zentriert- und darauf kommt es an.

13.April

Ich bin jetzt besonders für mich da,

weil ich mich selbst jetzt am meisten brauche.

Ich nehme mir eine Auszeit und achte vor allem auf meine Bedürfnisse.

 

Wenn ich wieder im Gleichgewicht und fit bin, bin ich wieder für meine Klienten da.

Habt eine gute Zeit- und genießt eure Gesundheit. Sie ist nicht selbstverständlich, musste ich leider jetzt erfahren.

05.April

Soll man wirklich Gras über eine Sache wachsen lassen?- Oder ist es besser, Vergangenes aufzuarbeiten ?

Ich glaube, dass Dinge, über die wir bereits das Gras wachsen haben lassen, manchmal wieder aufpoppen. Selbst wenn wir erfolgreich vergessen, besteht die Gefahr, dass es plötzlich wieder zum Vorschein kommt, sei es durch unbewussten Ärger, angestauter Zorn, ja sogar bis zu Krankheitssymptomen. 

Daher ist es ein riskantes Verfahren, Dinge unter den Teppich zu kehren, Gras darüber wachsen zu lassen. Probleme in der Zukunft sind vorprogrammiert.

12.März

„Musst du immer aus der Reihe tanzen?“- hast du diesen Satz im Kinder-und Jugendalter öfter gehört? Möglicherweise hat das dazu geführt, dass du dich für dein Anderssein geschämt hast oder vielleicht hat dich das zu noch mehr Widerstand angeregt, wodurch du dich wiederum nicht besonders beliebt gemacht hast.

Klar, dass eine Gesellschaft nur funktioniert, wenn Regeln eingehalten werden. Klar, dass wir versuchen sollen, anderen gegenüber höflich und nett zu sein. Vielleicht kennst du auch den Spruch: „Bescheidenheit ist eine Zier!“? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das freundliche „Sich-im-Hintergrund-halten“ in der Schulzeit ganz hilfreich war. Im Erwachsenenleben lernte ich dann, dass andere schneller zum Ziel kamen, weil sie nicht mit ihren Wünschen hinterm Berg blieben.

Ich tanze gerne – und manchmal auch aus der Reihe.

 

Tipp der Woche: Sobald du merkst, dass du dich im Kreis drehst, tanz mal aus der Reihe und mach mal etwas, das du noch nie gemacht hast.

2018

01.März

Wer wünscht sich nicht LIEBE, FREUDE und GLÜCK im Leben ?

Diese Begriffe kennen alle, doch für jeden haben sie eine andere Bedeutung. 

Frag ich 50 Menschen, welches Wort ihnen sofort zum Thema LIEBE einfällt, erhalte ich wahrscheinlich  45-50 verschiedene Antworten.

Angst vor tiefen Gefühlen kann verhindern, dass Liebe, Freude und Glück nicht in unserem Leben die Hauptrolle spielen. In der Kindheit erworbene Glaubenssätze erschweren den Zugang. Es erfordert einigen Mut, um durch bisher verschüttete Gefühle zu gehen, wie zum Beispiel Wut, Trauer, Enttäuschung,...sie anzunehmen und zu heilen. 

Nicht immer gelingt das allein. Mit Energiearbeit- so wie ich sie auch anbiete- kann ganz viel gelöst und losgelassen werden.  Es macht dich frei, deinen eigenen Weg des Herzens zu gehen, und öffnet dir die Tür zu Liebe, Freude und Lebensglück. 

Sei es dir WERT !

Workshop am 22.3.2018 " Ich bin es WERT, meinen Herzensweg zu gehen."   https://www.helgabirsak.at/termine/

18.Februar

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensweg lässt uns zurückblicken.

Was habe ich bis jetzt erreicht?

War das schon alles? 

Stimmt mein Weg noch mit meinen Zielen überein?

Wo möchte ich hin?

Sich Ziele setzen ist ein wesentliches Erfolgs-und Glücksrezept . Sich zu hohe Ziele zu setzen und die alleinige Konzentration auf das Ergebnis bewirkt oft ein schmerzliches Scheitern und beraubt uns weiterer Motivation. Wir vergessen dabei, dass  der Weg selbst dorthin erfahren und erlebt werden möchte. 

Heute nehme ich mir vor, den Weg der "kleinen Schritte" zu gehen, Dinge bewusster wahrzunehmen, mich dabei wohl zu fühlen, Spaß zu haben und jeden noch so kleinen Erfolg zu beachten.

Tipp der Woche:  Stelle dir täglich am Abend folgende Fragen:

? Wofür bin ich heute dankbar?

? Was hat mich heute zum Lächeln gebracht?

? Was habe ich heute gelernt?

? Was kann ich morgen besser machen?

14.Februar

Kann man glückliche Momente sammeln?-Ich glaube ja.

Voraussetzung dafür sind ein offenes Herz, eine Prise Achtsamkeit und die Bereitschaft, immer mehr bewusst den Augenblick zu genießen.

Wir neigen dazu, am Ende eines Tages die nicht so gelungenen und ärgerlichen Situationen mit in den Schlaf zu nehmen. Die vielen guten Momente nehmen wir oft gar nicht wahr oder halten sie für selbstverständlich.

Es ist nicht selbstverständlich, mit beiden Beinen gesund aufstehen zu dürfen, gute Luft und den Duft von Blumen  zu atmen, die Sonne im Gesicht zu spüren, Freunde zu haben, eine warme Wohnung zu besitzen, eine Umarmung zu genießen,....Heute bin ich dankbar für alle Schätze und die vielen glücklichen Momente, die mir in meinem Leben zuteil werden. Schönen Valentinstag, liebe Freunde, liebe Leser und Leserinnen!

20.Jänner

Bist du auf einer Wegkreuzung, wo du nicht genau weißt wie du dich entscheiden sollst? Hast du Angst, neue Wege zu beschreiten? Du hast das Gefühl, etwas ändern zu müssen, weißt aber nicht wie? Es fehlt dir im Moment der Mut, das Selbstvertrauen?  Gibt es immer wieder Steine, die dir in den Weg gelegt werden oder stehst du dir selber im Weg?

Sobald du dir den inneren Zustand von Liebe, Freude und Frieden geschaffen hast, hast du dir die innere Kraftquelle erschlossen, die die von dir gewünschte äußere Situation in deinem Leben herbeiführt. Du erkennst deine Bestimmung und gehst mutig den ersten Schritt. 

Sei es dir WERT !

Workshop am 22.2.2018 zum Thema " Ich gehe meinen Weg mit Freude und Zuversicht" - Details unter Termine

 

 

16.Jänner

Wer immer versucht alles richtig zu machen

verpasst vielleicht die schönsten Fehler  seines Lebens.

 

Es ist ein natürliches Bedürfnis aller Menschen, akzeptiert und geliebt zu werden und Wertschätzung zu erhalten. Liebe funktioniert nur, wenn jeder die Quelle dazu in sich selbst findet. 

Unser Unterbewusstsein, unsere anerzogenen und erworbenen destruktiven Glaubenssätze, Ängste, Schuldgefühle kreieren Stress und versperren den Zugang zu diesem absolut notwendigen Grundbedürfnis und sind die Ursache mannigfacher Probleme, Schmerzen und Krankheiten.

 

Workshop zum Thema "Selbstliebe" am 18.1.2018 in Linz  

siehe: Termine

 

8.Jänner

Viel Glück im neuen Jahr, liebe Freunde!

Türöffner zum Glück- gibt es den?

Warum gehen manche Menschen mit Leichtigkeit durchs Leben, während andere überall Hindernisse vorfinden? Warum hat der Eine immer Glück, während dem Anderen ständig die Tür zum Glück offen steht?

Ich weiß es auch nicht, bin aber überzeugt davon, dass man vieles tun kann, um zum Glück zu finden. Ein wichtiger Türöffner ist die Veränderung der eigenen Überzeugungen und Einstellungen. Die innere Einstellung bestimmt maßgeblich, wie du die Welt da draußen erlebst. Unsere subjektive Bewertung und Interpretation unserer Lebenssituationen hat hohen Einfluss darauf, ob wir verzweifeln oder wachsen. Ein stabiles Selbstwertgefühl und eine gesunde Balance zwischen Abgrenzung und Anpassung sind der Schlüssel zur Lösung vieler Probleme.

In meinen monatlichen Workshops arbeiten wir gemeinsam an unseren hinderlichen Glaubenssätzen für ein starkes ICH. Die Dynamik und Kraft der Gruppe wird die Wirkung verstärken. Siehe Termine.

2017/51

In einer Welt voll Überfluss zu leben bedeutet nicht automatisch, glücklich zu sein.

Die einzige Methode, sich seines Glücks bewusst zu werden ist, den Blick auf das zu richten, was wir haben und wofür man dankbar sein kann- und das ist gar nicht so wenig.

Tipp der Woche : 

Stelle dich nach dem Aufstehen fest auf beide Beine, atme durch und sprich kurz zu dir: Lieber Morgen, ich danke dir, dass ich einen neuen Tag beginnen darf und ihn mit neuen Erfahrungen füllen darf. Liebe Erde, danke dass du mich trägst und nährst. Ich danke für das Dach über meinem Kopf, für die Menschen die ich liebe und für die, die mich herausfordern. 

 

Ein  Weihnachtsfest voll Freude und Dankbarkeit, liebe Freunde !

2017/50

BALANCE- im Gleichgewicht sein

Nicht immer ist es leicht, im Gleichgewicht zu sein. So manche Stolpersteine können uns völlig aus der Balance bringen. Regelmäßiges Körpertraining stärkt unserer Muskeln, dadurch gelingt es uns leichter, die Bodenhaftung nicht zu verlieren. 

Auch unser psychisches Gleichgewicht können wir stärken. Energetische Übungen helfen wesentlich dabei, auch in schwierigen Situationen schneller wieder die Balance zu finden. 

 

Tipp der Woche zur Beruhigung bei Ärger, Stress, Traurigkeit,usw.:

Lege eine Hand auf deine Stirn, die andere auf deinen Hinterkopf. In deiner Vorstellung sind beide Handflächen mit einer Lichtschnur verbunden. Atme tief in deinen Bauch und mit einem hörbaren Laut durch den Mund wieder aus. Mach das 1 bis 3 Minuten. Spürbare Erleichterung wird sich einstellen.

Zum Thema Balance besuche doch mal in unsere neue Website: www.allesimleben.at